Tuesday, November 4, 2008

Geschichte, Heldinnen, Vorbilder


Aktuell, bzw. schon seit Wochen, mühe ich mich mit der Erstellung eines Myspace-Accounts ab. Irgendwie bin ich zu ungeduldig dafür. Andererseits bin ich so schon auf meinen einzigen Cousin mit demselben Familiennamen gestossen….dessen Seite sieht allerdings sowas von professionell (wenn auch bunt) aus, dass ich ihn erst einladen kann, wenn ich selber endlich mal fertig bin.

Aber….beim Einrichten wird nach „Helden“ gefragt und auch wen Du mal gerne kennenlernen würdest. Parallel dazu kommen andere Ereignisse wie ein Artikel auf eurOut über Gertrude Stein, surfen auf Katharina Francks Webseite führt dann wiederum zu Gedanken über Jane Bowles und irgendwie kam mir heute morgen beim Aufstehen Vanessa Redgrave in den Sinn. Die habe ich mal gesehen, live auf der Bühne, in einem Theaterstück in London.

Jane Bowles wiederum wurde in dem vollkommen abgedrehten „Naked Lunch“ von Judy Davis dargestellt.

Dann führt der eine Name zu anderen, nämlich Natalie Clifford Barney, Renee Vivien war da auch noch irgendwo.

Vielleicht bleib ich doch bei Celeste Chalfonte, die ist „nur“ eine Romanfigur aus „Jacke wie Hose“ (six of one) von Rita Mae Brown (noch so ein Name) aber eine der tollsten Romanfiguren, die mir je untergekommen ist.

0 Kommentare:

 

Spoil myself Copyright © 2008 Black Brown Art Template by Ipiet's Blogger Template