Thursday, October 9, 2008

Das erste Mal beim Fussball


Das erste Mal

(Anmerkung 1: QoB ist Queen of Biscuit und M bin ich)

(Anmerkung2: das englische Pendent des Textes und passende Szenenbilder gibt es hier: http://eurout.org/node/190)

Eigentlich waren es ja zwei erste Male. Zum ersten Mal war ich in einem Fussballstadion und zum ersten Mal habe es ich durchgehalten (gezwungermassen) ein 90-min Spiel zu Ende zu schauen.

Ich habe auch keine Ahnung von Fussball, aber meine Freundin steht total darauf.

Am 01.10.2008 fand in Basel das EM-Qualifikationsspiel der Frauen zwischen den Nationalmannschaften Switzerland und Germany und statt. Deutschland stand vor dem Spiel bereits als Gruppensieger fest, dennoch hatten die Schweizerinnen öffentlich gesagt, dass sie 3 Punkte aus diesem Spiel mitnehmen wollten. Bei einem Sieg hätten die Schweizerinnen an der EM teilnehmen können.

Während der Jungs-EM im Sommer 08 hatte es speziell aus Basel viele negative Diskussionen gegeben, durch die Art der Gegenstände die von der Security eingesammelt wurde. Da auch ziemlich schlechtes Wetter vorhergesagt war (Regen und Sturm) habe ich nur die kleine Kamera mitgenommen – schade, hätten sonst echt klasse Bilder werden können.

Nun denn, am Eingang wurde zwar der Rucksack meiner Freundin kontrolliert, aber ihre Krücke durfte sie mitnehmen. Lustig war auch, dass es zwar nummerierte Plätze gab, aber keine Reihen, nur Blöcke. Unsere Plätze gab es also ca. 20-mal.

Das Rahmenprogramm überspringe ich ganz flott, nicht mein Ding und als das Spiel endlich anfing, war ich fast taub. Ich bringe Ohrstöpsel zu Rockkonzerten mit, aber doch nicht zu einem Fussballspiel?!

Wie immer, dank der preussischen angeborenen Pünktlichkeit, waren wir viel zu früh da. Somit haben wir den Damen aber bei den Aufwärmübungen zuschauen können.

QoB: Mach mir bitte ein Foto von der Torfrau!

M (fast taub): ?? Wen meinst Du?

QoB: Foto! Torhüterin?

M: ah, Du meinst von der Angerer? Schon längst gemacht, ist aber zu weit weg.

QoB: Jetzt von der Trainerin.

M: von der Neid? Längst erledigt.

M: Du, spielt die Bresonik eigentlich nicht mit?

QoB: nee, ist die nicht verletzt?

Gemeinsames Nicken

M: Hast du eigentlich schon die mit dem tollen six-pack gesehen?

QoB: Wen???

M: Na die, mit dem Six-pack! Hat sie doch bei der WM gezeigt?

QoB: Keine Ahnung, wen Du meinst. Du weisst doch, ich kann mir keine Namen merken.

Irgendwann war es dann soweit, dass der Stadionsprecher die Aufstellung vorlas. Fast in jedem deutschen Namen hat er einen Fehler gemacht. Aus Smisek wurde während des ganzen Spiels „Simsek“. Wenn ihr am TV also Buhrufe gehört habt, dann ging es um den Stadionsprecher. Der hat die Tore verschlafen und keinerlei Kommentar gemacht, als Sandra Smisek verabschiedet wurde. Nulpe.

M: Laudehr! Die meinte ich.

QoB: Ach so, ja die ist klasse.

M: Schau mal. Da hinten beim ZDF wird grad Steffi Jones interviewt.

QoB: Wo?

M: Na da hinten. Wo gross ZDF drauf steht.

QoB: da, wo es so blendet?

M: yep

QoB: Keine Ahnung von Fussball, aber Steffi Jones erkennen!

….

M: Du, wer ist denn die Nummer 8? Die habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen.

QoB: Wer? Wo?

M: die Nummer 8! Da hinten (vor dem Schweizer Tor)

QoB: kann ich nicht erkennen

M (etwas später): Smisek! Das ist doch die, die heute aufhört, oder?

QoB: Genau. Mal sehen, ob sie die auch richtig verabschieden.

Wurde sie. Auch wenn der Stadionsprecher dies nicht kommentiert hat, Sandra Smisek hat fast wie nach Ansage noch ein Tor geschossen, wurde ausgewechselt und verabschiedet.

Mehr intelligenter Dialog:

QoB: Wie heisst nochmal die da?

M: 17?

QoB: ja

M: Hingst (zum x-ten Mal bereits)

QoB: Ach ja. Die finde ich auch Klasse

M (denkend): deshalb ist sie ja auch Kapitän

M: hast Du dir schonmal die Schweizerinnen angeschaut? Die sind ja wirklich so jung

QoB: Und wie. Und die nächste Trainingseinheit sollte heissen „Wie nehme ich einen Ball an“

M: die Schweizerinnen sind nicht nur jung, die haben auch noch ihren Babyspeck

QoB: Lachanfall

M: Haben die Schweizerinnnen eigentlich Jungshosen an?

QoB: wieso?

M: Schau dir mal die xx (aus Respektgründen selbst-zensiert) an.

QoB: Vielleicht sollte die Hose ne Nummer grösser sein?

QoB: uh….waren die schlecht!

Die äusseren Bedingungen waren nicht perfekt, es war sehr windig. Bei manchen Bällen sah es so aus, als ob die 2-3 Meter vor Nadine Angerer (deutsche Torfrau) in ein Luftloch fallen würden. Selten kam ein Ball der Schweizerinnen mal über die Mittellinie hinaus.

Im Fernsehen ist‘ s auch viel besser zu erkennen, ob das nun ein Tor war oder, mir haben die Replays gefehlt

Anderen aber auch, denn der Linienrichter (insbesondere in der zweiten Hälfte) hat einige fragwürdige Fehlentscheidungen getroffen. Da wir anscheinend im deutschen Block sassen, war nicht nur meine Freundin dieser Meinung. Für mich war das alles zu schnell.

Am Ende hat das deutsche Team verdient gewonnen.

Sandra Smisek wurde zum Abschied nochmal im TV interviewt, sollte sie gelacht haben, liegt das daran, dass Nadine Angerer und Annike Krahn hinter der Moderatorin standen und Faxen gemacht haben.

Am Ende hat sie sich auch viel Zeit für Autogramme genommen, dasselbe gilt auch für Nadine Angerer. Die anderen habe ich nicht gesehen, aber wir sind dann auch irgendwann gegangen.

Tja, jetzt wo ich auf den Geschmack kommen könnte, sind die Quali-Spiele vorbei und die nächste EM-Spielstätte ist Frankfurt bzw. Sigmaringen (wo auch immer das ist).

QoB: na, keine Ahnung hat se. Das sollte Sinsheim heissen. Die kriegen WM-Spiele und das Stadion steht noch gar nicht. Doch ziemlich weit von uns wech.

Trotzdem ist es schade, dass dieses Spiel in dem kleinen Stadion stattgefunden hat und nicht im grossen „Joggeli“. Wer weiss, dann wären bestimmt noch mehr als die 3020 Zuschauer gekommen. Und ein bisschen mehr Werbung hätte bestimmt nicht geschadet.

Kann mir bitte jemand sagen, wer die Dame mit der schwarzen Kappe und hellen Jacke war, die während der Halbzeit interviewt wurde? Renate Lingor?

Nächster Termin: EM 2009 in Finnland, vom 23. August bis 10. September 2009

0 Kommentare:

 

Spoil myself Copyright © 2008 Black Brown Art Template by Ipiet's Blogger Template