Thursday, September 11, 2008

Language and vocabulary, part 3.5 ;->


Ist „man“ mal auf einen Begriff aufmerksam (gemacht) worden, fällt einem erst auf, wie oft „man“ im Laufe des Tages verwendet. ;-)

Gut zugegeben, einiges davon waren Erklärungen eher allgemeiner Natur „damit kann man dann dieses oder jenes tun“. Aber obiger Satz ist so ein typisches Bespiel. Zumindest was meine Wenigkeit betrifft.

Deshalb wollte ich nochmal klar differenzieren, dass es Anwendungen für das Wörtchen „man“ gibt, die einfach Sinn machen und jeder Versuch dieses Wort zu ersetzen, endet nur in äusserst komplizierten Satzkonstruktionen.

Geht es aber um die direkte Frage „Wie fühlen Sie sich dabei?“, dann sollte auch direkt mit „Ich fühle mich gut/schlecht …“ und nicht mit „Man fühlt sich gut dabei“ geantwortet werden.

0 Kommentare:

 

Spoil myself Copyright © 2008 Black Brown Art Template by Ipiet's Blogger Template