Wednesday, September 17, 2008

Seltsame Lebensmittelbezeichnungen


Heute Morgen war mal wieder Fahrdienst für Madame fällig und nach dem es draussen mächtig kalt und die Zeit im Wartezimmer extrem lang war, war ich natürlich dementsprechend cranky. Und kein Coffeeshop weit und breit.

Auf dem Rückweg zum Auto gab’s aber eine Bäckerei und dort musste Madame Erpressungsgeld zahlen. Pflaumenkuchen (mjamm) mit Streuseln (mjamm, mjamm) und noch Pfauenaugen für morgen.

Tja, Pfauenauge? Ich kannte das früher als Ochsenauge, ist aber schlussendlich genauso unappetitlich (that word looks pretty strange, damn neue Rechtschreibung).

Und was ist das jetzt? Ein rundes Gebäck, der Boden ist aus Mürbeteig, in der Mitte ein Klecks Marmelade und damit diese nicht verläuft, ist aussen herum ein ordentlicher Kranz Marzipan. Böse Geister ersetzen das Marzipan auch schon mal durch Kokos .

Kurzum eins meiner Lieblingsplätzchen/Teilchen oder wie auch immer das genannt wird, welches heute genauso schmeckt, wie es mir meine Kindheitserinnerungen vorgaukeln.

Dann gäbe es da noch „Vogelnester“, das sind runde Plunder aus Blätterteig mit Vanillepudding in der Mitte und Marmeladeklecksen am Rand.

Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Begriffe ein, aber dann bekomme ich nur Hunger. Deshalb ist jetzt erstmal Schluss!

0 Kommentare:

 

Spoil myself Copyright © 2008 Black Brown Art Template by Ipiet's Blogger Template